Aktuell

Den bvvp-Brandenburg beschäftigt natürlich unser Musterklageverfahren gegen die Bescheidung der psychotherapeutischen Leistungen für die Quartale 1 bis 4/2018. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden. Außerdem: Das bvvp-Angebot eines Expertentelefons mit monatlich wechselnden Themen!

Vergütung in der Unfallversicherung

Seit 1. Juli 2023 werden psychotherapeutische Leistungen in der Unfallversicherung um 5 Prozent höher vergütet. Mehr zum Thema erfahren Sie auf den Seiten der KBV.

Positionspapier zur Versorgung der Zukunft

Wie sieht eine gute psychotherapeutische Versorgung in Zukunft aus?

Ein Positionspapier dazu wurde auf der bvvp-Delegiertenversammlung in Mainz am 25.03.2023 von den Vertreter*innen der 17 Landesverbände ohne Gegenstimmen verabschiedet.

zum Positionspapier

Wahl der Kammerversammlung für die 9. Legislaturperiode der Landesärztekammer Brandenburg

Vorstandsmitglieder des Landesverbandes Brandenburg wurden in die Kammer gewählt:

Für die Liste freier Arztberufe (FAB) unser Vorsitzender Dr.med. Stephan Alder und Carola Bartetzky, kooptiertes Vorstandsmitglied.

Für “Mensch und Medizin” (MuM) unsere Schatzmeisterin Dr. med. Margareta Kampmann-Schwantes und bvvp-Mitglied Prof. Dr. Ulrich Schwantes.

zur Länderkammerwahl

Musterklageverfahren wieder aufgenommen: Noch keine Entscheidung

Eine Vielzahl der Mitglieder des bvvp Brandenburg hat sich der Klage vor dem Sozialgericht gegen die Bescheidung der psychotherapeutischen Leistungen für die Quartale 1 bis 4/2018 durch die KVBB angeschlossen.

Der bvvp trägt die Anwaltskosten im Musterklageverfahren, vertreten durch unseren Vorsitzenden Stephan Grundmann. Dadurch braucht niemand einen extra Anwalt, nur Gerichtsgebühren werden fällig.

Für längere Zeit wurde das Verfahren ruhend gestellt, da das Gericht erst die Entscheidung vor dem Bundesverfassungsgericht abwarten wollte. Die BVG-Klage des bvvp-Bundesverbands und der DPtV wurde nun beschieden. Daher hat Holger Barth, der Anwalt des bvvp, nun ein Antrag auf Wiederaufnahme unseres Klageverfahrens gestellt. Der bvvp Brandenburg wird natürlich über die Entwicklungen berichten und alle Klagenden per Mail anschreiben, sobald sich etwas Neues tut.

Die aktuelle Zahl

6.000

So viele Mitglieder hat der bvvp im Dezember 2023.

Wir freuen uns über den Zuwachs in unserem integrativen Verband, auf den Dialog mit allen Neumitgliedern und langjährigen Mitstreiter*innen! Gemeinsam setzen wir uns berufspolitisch für Sie ein.

bvvp dokumentiert zunehmende Krankenkasseneinmischung in psychotherapeutische Behandlungen

Einschüchterung, Drohungen, Bedrängen – der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten, bvvp, hat bereits 100 Fälle von Krankenkasseneinmischungen dokumentiert und gesichtet. Sie belegen, dass sich viele Kassen offenbar systematisch darüber hinwegsetzen, dass ausschließlich ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen das Recht haben, Diagnosen, Indikationen und Behandlungsempfehlungen auszusprechen und zu entscheiden, welche Therapie für ihre PatientInnen die richtige ist.

Der bvvp verwahrt sich gegen die Einmischung von Krankenkassen in psychotherapeutische Behandlungen und fordert: Diese gravierenden Eingriffe in die Therapiefreiheit müssen endlich aufhören.

Auf Anregung des bvvp hat die FDP eine Kleine Anfrage an die Budnesregierung zum Thema gestellt. Lesen Sie als Mitglied unsere Info zur Antwort der Bundesregierung.

Außerdem hier: die vollständige Pressemitteilung, die Dokumentation der einzelnen Fälle und die statistische Auswertung.

mein bvvp

Auf den Seiten des Bundesverbands mein bvvp finden Mitglieder exklusiv alle Infos für Ihre Praxis.

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie diese nicht parat haben, können Sie eine Mail an bvvp@bvvp.de schicken. Wir senden Ihnen umgehend neue Zugangsdaten zu.

Expertentelefon-Archiv

Termine und Themen der nächsten Expertentelefone finden Sie immer auf unserer Bundeshomepage.

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen aller vergangenen Expertentelefon-Veranstaltungen finden Sie im Archiv.

Beispiele: